Design Preis Schweiz 2023

Der neue Stuhl «Park Chair» aus dem Produktesortiment Gartenmöbel erhält eine nationale Design-Auszeichnung.

Wir freuen uns ausserordentlich einen Design Preis Schweiz 2023 gewonnen zu haben! Aus über 500 Einreichungen wurden 29 Projekte für die Shortlist aus unterschiedlichen Design-Disziplinen ausgewählt. Der neue Stuhl «Park Chair» von Moritz Schmid für Embru ist eines von sieben Gewinner-Projekten.

Mit «Park Chair» lanciert das Schweizer Traditionsunternehmen Embru nach mehr als 70 Jahren einen neuen Gartenstuhl. Moritz Schmid wurde mit dem Auftrag betraut, einen Stuhl zu entwerfen, der die bestehende Klassiker-Gartenmöbelkollektion bereichert und die Ansprüche einer zeitgemässen Objekteinrichtung abholt. Der formale Charakter von «Park Chair» wird definiert durch die höhere Position der Hinterbeine und deren Bogenform. Der feine Stuhl aus Stahlrohr und Stahlblech ist entweder feuerverzinkt (ohne Farbe) oder pulverbeschichtet in monochromer Farbgebung sowie wahlweise mit oder ohne Armlehnen erhältlich.

Design Preis Schweiz

Produkt

Park Chair Park Chair

Moritz Schmid

1976

Moritz Schmid

Nach einer ersten Berufsausbildung als Hochbauzeichner studierte Moritz Schmid Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. 2008 gründete er sein eigenes Studio. Moritz Schmid ist in verschiedenen Designbereichen tätig; vom Möbel- und Produktdesign bis zur Ausstellungsgestaltung.

Moritz Schmid realisiert Projekte für Firmen, Galerien und kulturelle Institutionen wie Atelier Pfister, Galerie Okro, Glas Trösch, Kvadrat, Röthlisberger Kollektion und das Museum für Gestaltung Zürich. Eine Reihe seiner Arbeiten wurden mit Designpreisen ausgezeichnet und von der Designsammlung des Museums für Gestaltung Zürich erworben.



Mehr anzeigen
Kontakt + Downloads